Mediation – ein Konflikt-Klärungs-Prozess

Sorry, this lyrics is currently only available in German.
You can get a translated version at Google Translate



„Konflikte sind der tragische Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse.“
(Marshall Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation)

Der Konflikt – das Muss…

Unausgesprochene Gedankenspiele, Be- und Verurteilung. Das was du tust, gefällt mir nicht. Aufeinanderprallen, Kämpfen, ICH muss gewinnen, DU muss verlieren!

Wer nicht klärt, wird WUT


Die Klärung – Das Vielleicht…

Hilfe holen, Zeit investieren, Offenbarung trauen, eigene und fremde Positionen verstehen, Einsichten gewinnen, die eigenen Haltung hinterfragen!

Wer aktiv klärt, wird MUT


Die Lösung – das Jetzt-Ja…

Anliegen verstehen, eigenen und fremde Bedürfnisse anerkennen, die Perspektive wechseln, den Wert erkennen, den inneren und äußeren Frieden wiederfinden, den Konflikt einvernehmlich beilegen, das WIR in der Lösung finden. WIR können beide gewinnen!

Wer wertschätzend klärt, wird nachhaltig GUT

© Dr. Gabriele Schricker


Die Mediation

Konflikte gehören zu zwischenmenschlichen Beziehungen so ein bisschen wie die Luft zum Atmen dazu. Darin verstrickt zu bleiben – bis nichts mehr geht – jedoch nicht. Die Mediation ist ein außergerichtliches, vertrauliches Verfahren im geschützten Rahmen, um aus verfestigten gegensätzlichen Positionen die wahren Anliegen und konkreten Bedürfnisse im Konflikt ans Licht zu bringen. Dadurch wird wechselseitiges Verstehen – also ein Wechsel der Perspektive – gefördert und neuer Raum für kreative und nachhaltige Lösungen erschlossen. Die Konfliktparteien gehen freiwillig, selbstbestimmt, eigenverantwortlich und ergebnisoffen in den Prozess und erarbeiten die konkrete Lösungsfindung für ihre gemeinsame Zukunft.

Der Mediator

ist eine unabhängige und neutrale Person ohne Entscheidungsbefugnis. Er führt die Parteien durch die Mediation und legt dabei besonderen Wert darauf, dass beide Parteien gleichwertig zum Ausdruck ihrer Anliegen kommen (Allparteilichkeit). Er unterstützt die Parteien ihre Interessen und Bedürfnisse in respektvoller Weise auszutauschen, wodurch der Perspektivwechsel initiiert wird. Der Mediation ist dabei sozusagen der Steuermann im Prozess und wie das klare Wasser, indem sich die anderen spiegeln dürfen. Der Mediator ist wie auch die Klienten zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Profil

Was treibt mich an, wofür begeistere und engagiere ich mich?
Ich glaube die folgenden Fragen treffen es am besten:
Dient das, was ich tue, dem Leben? (Nach M. Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation)
Ich frage darüber hinaus: „Dient es der Seele und einem höheren Sinn?“

Daher bin ich in zwei Welten unterwegs:

Die Biologin als Projektmanager in der Krebsforschung
Die Ärzte zu unterstützen, die beste Therapie für Hochrisiko-Brustkrebs-Patientinnen wählen zu können. An der Entwicklung eines Tests beteiligt zu sein, der ein Therapie Ansprechen vorhersagen kann, das dient dem Leben. Da bin ich mit dem Herzen dabei.

Als Coach, Heilpraktikerin für Psychologie, NLP-Master, Enneagramm-Trainerin, WingWave-Coach in der Persönlichkeitsentwicklung und angehende Mediatorin im Konfliktmanagement.
Einen Menschen im Coaching zu begleiten und zu unterstützen, sich selbst zu entdecken, die Persönlichkeit zu festigen, zu stärken und weiter zu entwickeln, ist meine Passion. Erleben zu dürfen, wie ein Mensch in seiner Kernstruktur wieder ankommt und sich dann im Inneren und Äußeren wieder Frieden einstellen kann und der Mensch wieder frei wird neue Wege zu beschreiten und zu wachsen, das bewegt und begeistert mich.

Darüber hinaus glaube ich an die Veränderung mit jeder Faser meiner Seele. Und die Mediation gibt uns einen strukturierten Prozess an die Hand wieder Bewegung in das zu bringen, was festgefahren scheint. Daher ist das Herzstück der Mediation der Perspektivenwechsel. D.h. die Konfliktbeteiligten lernen in der Mediation die Beweggründe, die wahren Anliegen, Interessen und Bedürfnisse des anderen und die eigenen hinter dem Konflikt kennen. Verstehen der Bedürfnisse heißt dabei nicht Gutheißen des Verhaltens, aber es eröffnet den Raum für neues, anderes Verhalten, Verbesserung der Beziehung und damit für die Auflösung des Konfliktes hin zu neuen nachhaltigen Lösungen.

Und dann ist die Antwort auf oben gestellte Fragen:
Ja, dass alles dient dem Leben, meiner Seele und einem höheren Sinn!
Dafür stehe und lebe ich.

Dr. rer. nat. Gabriele Schricker
gabrieleschricker@weme22.io


Zurück